Kg-ZNS nach Bobath

Behandlung von Bewegungseinschränkungen, sowie Schmerzen aufgrund neurologischer Erkrankungen.

Praktische Fähigkeiten wiedererlangen: Neurologische Krankengymnastik (Bobath-Therapie / PNF-Therapie) in Allach-Untermenzing

In der Physio40 Therapie & Training GmbH in Allach-Untermenzing bieten Ihnen hoch spezialisierte Physiotherapeuten zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen und Schmerzen neurologische Krankengymnastik.

Was ist die neurologische Krankengymnastik?

Die neurologische Krankengymnastik (auch: Bobath-Therapie, PNF-Therapie) ist ein Pflege- und Therapiekonzept, das Dr.h.c. Berta Bobath und Dr. Karl Bobath 1943 entwickelt haben. Es dient der Rehabilitation von Patienten, die aufgrund einer Krankheit des zentralen Nervensystems unter Lähmungen leiden.

Im Idealfall setzt die Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis ein, sobald der Patient nach einem Vorfall wieder medizinisch stabil ist. Je eher er mit der Rehabilitation beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass es nicht zu Verkürzungen der Muskeln oder einer Muskelschwäche kommt und er die dauerhafte Pflegebedürftigkeit abwenden kann.
Die Therapie beruht auf der enormen Anpassungsfähigkeit des Zentralnervensystems, das sich Reizen und Strukturen ein Leben lang immer wieder anpassen und auch nach Unfällen „verlernte“ Bewegungen wiedererlenen kann. Trotzdem setzt diese Form der Physiotherapie die aktive Mitarbeit des Patienten voraus.

Stichwort: Neuroplastizität

„Neuroplastizität basiert auf dem Vermögen von Nervenzellen, Informationen über die Welt zu speichern, und ihrer Fähigkeit, ihre eigene Aktivität als Reaktion auf Veränderungen in der Umwelt zu modifizieren.“

Ein Schlaganfall oder eine Kopfverletzung können das Hirngewebe zwar schädigen, aber es verfügt noch immer über Mechanismen, mit denen es seine ursprünglichen Funktionen schrittweise wiedererlangen kann. Beispielsweise können gesunde Hirnareale Funktionen von inzwischen erkrankten, jedoch vormals gesunden Hirnarealen übernehmen.
Die neurologische Krankengymnastik macht sich diese Fähigkeit zur Rehabilitation zunutze. Unter anderem, indem sie gezielt die gesunden Bereiche stimuliert, so dass sich im Gehirn neue Verbindungen bilden können. Unter dem Einfluss dieser Reize verbessert sich die neurologische Leistung des Patienten, insbesondere bezüglich seiner Bewegungskoordination, und er kann schneller genesen.

Bei welchen Erkrankungen und Beschwerdebildern eignet sich die neurologische Physiotherapie?

Die neurologische Physiotherapie richtet sich an Patienten, die wegen einer Erkrankung des zentralen Nervensystems Funktionen in bestimmten Bereichen des Gehirns verloren haben und unter Folgestörungen wie z. B. Lähmungen leiden.

Zu den möglichen Ausgangserkrankungen zählen:

• Parkinson
  • Hirnblutungen
  • Schlaganfälle oder
  • Rückenmarksschädigungen

Die Schädigungen äußern sich als Einschränkungen der Motorik, Wahrnehmung oder des Gleichgewichts.

Typische Beschwerdebilder bei Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems:

• Lähmungen
  • Muskelveränderungen
  • Gestörte Bewegungsmuster

Via E-Mail

Wie bekommt man die neurologische Krankengymnastik verschrieben?

Am besten fragen Sie Ihren Arzt nach einer Physiotherapie, die besonders gut auf Ihr individuelles Krankheitsbild eingeht. Er kann Ihnen weiterhelfen und abwägen, ob eine neurologische Krankengymnastik in der Physio 40 Therapie & Training GmbH in München infrage kommt. Hat Ihr Arzt eine Diagnose erstellt, die eine physiotherapeutische Behandlung nach dem Bobath-Konzept anzeigt, kann er Ihnen ein entsprechendes Rezept („Krankengymnastik nach Bobath“ oder „KG Bobath“) ausstellen.

Was sind die Ziele der neurologischen Krankengymnastik?

Das Ziel der neurologischen Krankengymnastik in der Physio40 Therapie & Training GmbH in Allach-Untermenzing ist das Wiedererlernen normaler Bewegungsabläufe. Sie soll das Zusammenspiel von Nerven und Muskeln wieder verbessern oder normalisieren.

Die Krankengymnastik auf neurologischer Basis soll

• das Wohlbefinden Betroffener steigern und Schmerzen vermeiden
  • Ausdauer, Koordination und Stabilität verbessern
  • die Restrukturierung und (selbständige) Reparatur des Gehirns anregen
  • das Anbahnen von physiologischen Bewegungsabläufen erleichtern

Wie läuft die neurologische Krankengymnastik in der Physio40 Therapie & Training GmbH in München ab?

Hirnverletzungen gehen mit Bewegungsstörungen, Lähmungserscheinungen und Spastiken einher. Unsere ausgebildeten, zertifizierten Physiotherapeuten begegnen diesen Beschwerden mit einfachen bis komplexen Alltagstrainings.

Die neurologische Krankengymnastik besteht aus individuellen und alltagsbezogenen therapeutischen Aktivitäten. Diese Form der Physiotherapie kennt keine standardisierten Übungen, sondern geht gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse des Patienten ein. Er wiederholt seine Übungen und führt sie schrittweise immer selbständiger aus. Idealerweise stoßen sie einen Lernprozess an, der dem Patienten im Laufe der Zeit die Kontrolle über seine Muskelspannung und die verlorene Bewegungsfähigkeit wiedergibt.

Während dieses Prozesses beziehen sich Patient und Therapeut aktiv aufeinander und interagieren. Der Therapeut hilft seinem Patienten nur soweit wie nötig und fördert dadurch seine Eigenaktivität. Der Patient lernt, Haltung und Bewegung wieder selbständig zu steuern, verbessert sein Gleichgewicht und erlangt immer mehr Sicherheit bei seinen alltäglichen Bewegungsabläufen.

Mehr Sicherheit im Alltag: Warum sich die neurologische Physiotherapie in Allach lohnt
In unserer physiotherapeutischen Praxis Physio40 in Allach sind Sie in sicheren Händen, denn professionelle Trainingstherapie sowie physiotherapeutische Maßnahmen sind unsere Schwerpunkte. Speziell ausgebildete, zertifizierte Physiotherapeuten helfen Ihnen in der neurologischen Physiotherapie mit Koordinationsübungen sowie einem Geh- oder Bewegungstraining.

Wir bieten

• individuelle Therapie